Ich bin Silvana Sayegh

 

 

 

 

 



 Journalistin aus dem Libanon und lebe schon einige Jahre in Stuttgart.

Ich habe Lebanese Cooking Days gegründet, um die libanesische Kochkultur im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen. Beim gemeinsamen Kochen freue ich mich besonders auf den Austausch mit dir.

Meine Leidenschaft fürs Backen und Kochen habe ich erst entdeckt, als ich den Libanon verlassen habe. In Deutschland und in Japan habe ich aus Heimweh angefangen, die Rezepte meiner Mutter nach zu kochen.

Am Anfang war das schwierig, da meine Mutter nach Bauchgefühl kocht. Aber durch eine intensive Beschäftigung mit Zutaten und Zubereitungsarten habe ich die Küche weiterentwickelt und an die Möglichkeiten in Deutschland angepasst.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich nach jeder meiner Einladungen zum Essen nach den Rezepten gefragt wurde. So kam mir die Idee, die Tür zu meiner Küche für alle zu öffnen.

 

WARUM LIBANESISCH KOCHEN?
 

Bei allen kulturellen Unterschieden verbindet uns doch immer das Kochen. Die libanesische Küche steht beispielhaft für Vielfalt. Die Esskultur meiner Heimat hat viele Gemeinsamkeiten mit anderen Küchen von Griechenland bis Indien.

Sie spiegelt die Vielfalt des Landes wieder: eine Küste, zwei hohe Gebirge und dazwischen eine Hochebene. Eine Bevölkerung, die von vielen Kulturen geprägt ist – von den Römern bis zu den Arabern.

Ich möchte mit Lebanese Cooking Days das wahre Gesicht meines Libanons zeigen und den Menschen meiner Heimat helfen. Wenn ich euch libanesische Produkte schicke, leiste ich einen Beitrag, um kleine libanesische Unternehmen am Leben zu halten, damit die Mutigen das Land nicht verlassen.

Der andere Grund ist, dass wir alle einen Beitrag für ein nachhaltiges und gesundes Leben leisten können. Die libanesische Küche bietet viele vegane und vegetarische Gerichte und gesunde Zutaten. Libanesisch kochen heißt: wenig Fleisch, viel Gemüse, milde Kräuter und kleine Teller, um in der großen Runde mit Familie und Freunden zu teilen und zu genießen!

 

WAS ICH ANBIETE

Ich biete dir an, die authentische vegane und vegetarische Küche des Libanons bequem von deiner Küche aus zu probieren. Durch virtuelle Kochevents in kleinen Gruppen oder Bestellung von Kochboxen erlebst du die besondere Esskultur meiner Heimat in allen Sinnen.

In der Box findest du Zutaten, die für dich vor Ort vielleicht schwierig zu besorgen sind. Dazu schicke ich dir Rezepte Empfehlungen und eine Überraschung, die dir den Libanon näher bringt.

Auf dem Blog findest du vegane und vegetarische Rezepte, mit einer Mischung von Tradition und Kreativität!
 

GENIESSEN UND DABEI GUTES TUN

Um meine Mitbürger*innen im Libanon in ihrer jetzigen Not nicht allein zu lassen, werde ich jedes Jahr 5 % meiner Umsätze an Organisationen in Deutschland und dem Libanon spenden, die den Menschen vor Ort in der Krise helfen zu überleben. Während du selbst genießt, wirkst du dabei automatisch mit!

Bist du dabei? Kann ich auf dich zählen?

 

 

LEBANESE COOKING DAYS

Silvana Sayegh
Breitscheidstr. 49
70176 Stuttgart

H: 0163 1618908
M: silvana.elsayegh@gmail.com
IG: @libanesische_rezepte
FB: Lebanese Cooking Days


www.lebanesecookingdays.de

GEO_7188.jpeg